Die derzeitige durch das Coronavirus hervorgerufene Situation stellt uns alle vor besondere Herausforderungen. 

Die Problemstellungen sind dabei sehr vielfältig. Natürlich gibt es jene Glücklichen, die jetzt das “Geschäft ihres Lebens” machen. Die mit Verpacken und Ausliefern kaum hinterher kommen. Aber beim Großteil der Gewerbetreibenden sieht es eben nicht so aus. 

 

Herausforderungen für Werbetreibende

Stationärer Handel kommt per Verordnung zum Erliegen. 

  •  Der Fokus muss vom Offlinegeschäft auf das Onlinegeschäft verschoben werden. 
  •  Onlinevertrieb muss neu eingerichtet bzw. ausgebaut werden. 

Zusätzliche Werbetreibende treten im Netz auf.

  • Florierende Onlineshops müssen ihre etablierte Marktposition neu behaupten. 

Kundenkommunikation oft lediglich über Bestandskunden-Newsletter

  • Werbebotschaften müssen in die Wahrnehmung der Menschen gebracht, Kontakt mit dem (potenziellen) Kunden aufgenommen und eine Bindung aufgebaut werden.  

Marketingbudgets werden gekürzt

  • Marketingkosten sind in Zeiten einer Krise vermeintlich verzichtbar, jedoch zwingend notwendig, um ein Geschäft nachhaltig und langfristig zu betreiben.

Displaymarketing birgt ein vergleichbar hohes Risiko

  • Bei den im Displaymarketing üblichen Währungen TKP (Tausender Kontaktpreis) oder CPC (Cost per Click) liegt das Budget und die Qualität der Kampagne im alleinigen Risiko des Werbetreibenden.

Der Einstieg für Neulinge ins Displaymarketing ist schwer

  • Die Metriken, Regeln und Mechanismen im Displaymarketing sind komplex und erfordern Erfahrung

 

Chancen

  • Situationsbedingte Aktionen sichern Umsätze und damit das Weitermachen
  • Zu-Hause-bleiben der Menschen führt zu wesentlich mehr Bewegungen im Internet
  • Neue Zielgruppen können erschlossen werden
  • Es gibt mehr verfügbares Inventar, auf welches für Werbung zugegriffen werden kann 
  • Schwer erreichbare Umfelder sind z.Z. eher verfügbar

 

Wie kann es gelingen mit Displaymarketing diese Chancen zu nutzen?

Gutgemachtes Displaymarketing erreicht die richtige Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Werbebotschaft!

  • Über Werbebanner können Werbebotschaften nahezu grenzenlos zu den Menschen gebracht werden
  • Durch gutes Targeting werden Interessierte und damit potenzielle Kunden erreicht
  • Die User werden auf den Shop aufmerksam und im besten Fall neugierig
  • User, die bereits auf der Shopseite waren, jedoch noch keinen Abschluss getätigt haben, können über Displaymarketing dem Shop rückgeführt werden

Warum nun also performancebasiertes Displaymarketing?

Große Displaykampagnen gelten landläufig als teuer und werden in unsicheren Zeiten eher eingeschränkt, um gegebenenfalls vermeintlich verzichtbare Ausgaben zu vermeiden.

Performancebasierte Displaymarketing wird an seinen Erfolgen gemessen und vergütet. Nur wenn aufgrund der Werbeleistung des Displaymarketers tatsächlich ein Kauf, eine Buchung oder ein Abschluss stattfindet, erfolgt eine Vergütung. Immer eine Validierung des Shopbetreibers vorausgesetzt. Kosten entstehen also nur, wenn diesen auch ein Gegenwert in Form von Umsatz entgegensteht. 

Das Risiko wird komplett ausgelagert!

Mit über 15 Jahren und über 5.000 Kampagnen Erfahrung als Performancespezialist ist die targeting360 in der Lage, zielguppengerichtete Kampagnen für unsere Kunden optimal aufzusetzen und durchzuführen. Hierbei liegt das vollständige Risiko bei uns.