Retargeting: mit dem richtigen Setup zum Erfolg!

 

Sie betreiben einen Online-Shop und möchten Ihren Abverkauf steigern? Trotz hoher Besucherzahlen ist die Absprungrate hoch, und bestimmte Produkte generieren viele Views, aber nur wenige Verkäufe? Dann ist es Zeit für eine Retargeting-Kampagne!

 

Was ist Retargeting überhaupt?

Retargeting zielt darauf ab, interessierte Nutzer und potenzielle Käufer zurück in Ihren Shop zu bringen. Mit unserer Technologie markieren wir Besucher, die Ihr Einverständnis zur Werbung gegeben haben. Verlässt ein Nutzer Ihren Shop ohne einen Kauf abzuschließen, können sie auf anderen Websites durch gezielte Anzeigen an Ihre Produkte erinnert werden. Idealerweise treffen sie dann eine Kaufentscheidung und tätigen den Kauf.

Übrigens: Weitere Fachbegriffe erklären wir in unserem Glossar: hier

 

Retargeting Setup auf Ihrer Website

Für das Retargeting-Setup auf Ihrer Website werden zunächst Retargeting-Pixel implementiert. Diese Pixel sammeln wichtige Nutzerverhaltensdaten wie besuchte Seiten, angesehene Produkte, Warenkorb-Aktivitäten und abgeschlossene Käufe. Um all diese Daten erheben zukommen, erhalten Sie ein Satz sogenannter Markierungs-Pixel mit genauer Einbau-Anleitung. Bei bestehenden Affiliate-Programmen können diese Pixel sogar über die Netzwerk-Container integriert werden, ohne zusätzlichen Aufwand für Sie.

Um die gesetzlichen Datenschutzanforderungen zu erfüllen, ist die Zustimmung der Nutzer zur Datenerhebung und -verarbeitung unerlässlich. Dies wird über das IAB Europe Transparency and Consent Framework (TCF) v2.0 sichergestellt. Die Verwaltung der Zustimmung erfolgt über Ihre Consent-Management-Plattform (CMP). Die entsprechenden Einstellungen zur Weitergabe der Zustimmung, nehmen Sie in Ihrer CMP (Consent-Management-Platform, gerne auch Cookie-Layer genannt) vor.

 

Erstellung passender Werbemittel

Bei der Wahl der richtigen Werbemittel gilt es einige wichtige Punkte zu beachten, andernfalls kann die Werbung nur auf eingeschränktem Inventar ausgeliefert werden und man nimmt sich selbst die Möglichkeit der flächendeckenden Kunden-/Nutzeransprache.

 

Bannerformate:
  • Bei der Wahl der Bannerformate dürfen die Standard-Formate keinesfalls fehlen: 300×250, 728×90, 468×60, 120×600 und 160×600
  • Auch mobile Banner sind essentiell: 320×50 und 300×50
  • Ratsam sind zudem Großformate (300×600 und  970×250), sowie kleinere Ads wie Button (120×60) und Rectangle (180×150) um ein möglichst breites Spektrum an Platzierungen und damit auch an Usern / Kunden anzusprechen.
 
Dateigröße:

Die Dateigrößen der Banner sollten möglichst klein gehalten werden, um die Ladezeiten der Websites nicht zu beeinträchtigen. Empfehlungen von IAB Europe sehen maximale Dateigrößen von 50 kB für mobile Banner und bis zu 250 kB für Großformate vor.

 
Banner Animation:

Wenn die Banner eine Animation enthalten (HTML5 oder GIF), muss diese nach 30 Sekunden beendet sein. Banner mit längerer oder sich ständig wiederholenden (Loop) Animation, werden von einigen Webseiten nicht akzeptiert.

 
High Traffic Landingpage (HTLP) / Cookieweiche:

Arbeiten Sie mit mehreren Dienstleistern zusammen, ist es ratsam bei der Ausspielung der Werbemittel eine Cookieweiche zu nutzen. Diese monitort das Nutzerverhalten innerhalb eines Kaufprozesses und stellt sicher, dass Transaktionen dem richtigen Dienstleister zugeordnet werden.

 
Dynamische Banner:

Größere Online Shops arbeiten gerne mit dynamischen Bannern. Dabei werden dem User im Werbemittel genau die Artikel angezeigt, die er sich bei seinem vorherigen Besuch auf der Shop Webseite angesehen hat. Zusätzlich erhält der User Produktvorschläge über die Recomendations-Engine. Beispielsweise: Produkte passend zu früheren Käufen, meistverkaufte Produkte im Shop oder Produkte passend zum Nutzverhalten.

Um dynamische Banner aus technischer Sicht zu realisieren, sind zwei Punkte zu beachten:

  • Ruft ein User ein Produkt auf Ihrer Website auf, muss die Produkt-ID im Retargeting Pixel an Ihren Dienstleister übergeben werden.
  • Zusätzlich müssen Sie Ihrem Dienstleister einen gut gepflegten Datenfeed zur Verfügung stellen. Dieser Feed enthält alle Produkte, die sie in den Anzeigen bewerben wollen – idealerweise alle verfügbaren Produkte auf Ihrer Webseite. Wichtig ist, dass der Feed möglichst detaillierte Produktinformationen enthält: Produkt-ID, Produkt-Titel, Beschreibung, Preis, aktuelle Rabatte, Versandkosten, uvm.

Was auf den ersten Blick etwas kompliziert klingt, ist in der Realität halb so wild: viele Shopping-Systeme und Affiliate Netzwerke bieten smarte Lösungen für dynamisches Retargeting an.

 

Die Auswahl des richtigen Dienstleisters

Als Spezialist im Bereich Display-Vermarktung unterstützen wir Sie von targeting360 bei Ihrer Online-Strategie. Mit unserem effizienten Mediaeinkauf platzieren wir Ihre Werbemittel auf führenden Webseiten der TOP100 AGOF. Unsere marktführende Technologie „Made in Germany“ garantiert Ihnen eine gezielte Ansprache Ihrer Zielgruppe.

Wir betreuen derzeit über 700 Online-Shops und sind spezialisiert auf die DACH-Region und Frankreich, können aber weltweit Nutzer erreichen.

Ihr Shop sollte mindestens 500 eindeutige Besucher pro Tag haben und eine vollständige Pixel-Integration ermöglichen.

Sind Sie interessiert? Kontaktieren Sie uns gerne 😊