Als Mitglied des BVDWs durften wir in der Fokusgruppe Affiliate-Marketing am Whitepaper „Datenschutzkonformes Affiliate-Marketing“ mitwirken.

Nun ist es endlich da!

Kernaussage des Dokuments ist, dass Affiliate-Marketing-Maßnahmen in den meisten Fällen durch das berechtigte Interesse der Advertiser gestützt sein dürften und keine explizite Zustimmung des Users erfordern. Im Affiliate-Marketing herrscht wegen aktueller Datenschutzregulierungen mitunter Unsicherheit.

Mit dem Whitepaper liefert der BVDW eine Interpretation der rechtliche Einordnung zur Rechtmäßigkeit der Verarbeitung von personenbezogener Daten in Bezug auf das Setzen von Cookies zum Betreiben eines Affiliate-Systems und der Attribuierung von Transaktionen. Es wird ein Überblick über die gängigsten Affiliate-Publishermodelle und eine Beschreibung der technischen Prozesse gegeben, die den Anforderungen in praktikabler und rechtskonformer Weise entsprechen und somit in den meisten Fällen auf ein berechtigtes Interesse gestützt werden können.

Mehr dazu unter: https://www.bvdw.org/themen/publikationen/detail/artikel/datenschutzkonformes-affiliate-marketing/