Wissenswertes
FAQHier finden Sie Antworten zu gängigen Fragen rund um unsere Leistungen.
Allgemeines
Über welche Kanäle liefert t360 die Kampagnen aus?
Unsere intelligente Technologie steuert die Auslieferung der Display Werbung in bis zu fünf verschiedenen DSPs. Durch eine Vielzahl von Partnerschaften mit Websitevermarktern, verfügen wir auch über direkten Inventarzugriff.
Der Ausschluss von einzelnen Domains oder Dienstleistern ist für unsere Kunden natürlich jederzeit möglich.
Welche Voraussetungen muss ein Advertiser für das Setup einer erfolgreichen RT/PV Kampagne mitbringen?
Die Webseite des Kunden sollte über eine Mindestreichweite von 15.000 unique User pro Monat verfügen.
Unsere Markerierungspixel müssen auf der Webseite verbaut werden (Vollverpixelung). Der Einbau kann auch über den Container eines Affiliate-Programms erfolgen.
Muss ich ein Affiliate-Programm haben, um mit t360 zusammen zu arbeiten?
Ein eigenes Affiliate Programm ist nicht erforderlich. Mit Hilfe unserer hauseigenen Technologien kann ein lückenloses Tracking gewährleistet werden.
Liefert die t360 auch international aus?
Wir können insgesamt in 99 Ländern weltweit Kampagnen für unsere Kunden ausliefern.
Siehe unsere Länderliste hier
Welchen Mehrwert bietet Postview?
Neben der Steigerung der Awareness handelt es sich bei Postview auch um ein faires Tracking- und Abrechnungsmodell. So wird bei der Nutzung einer Trackingweiche ein Postview-Sale nur getrackt, wenn es in der Costumer Journey keinen anderen Touchpoint gab.
Welche Abrechnugsmodelle sind möglich?
Bei der t360 arbeiten wir mit verschiedenen Abrechnungsmodellen – je nachdem, welches Ziel hinter einer Kampagne steht. Von TKP, zur Maximierung der Impressions, über WKZ, zum Push der Werbeleistung, bis hin zu Hybridmodellen.
Welche Arten von Display Kampagnen bietet ihr an?
Unser Kerngeschäft ist das Retargeting, wir setzen aber auch Reichweitenkampagnen, Native Ads und Pretargeting/Prospecting um.
Welche Abrechnungsmodelle stehen zur Verfügung?
Es stehen mehrere Abrechnungsmodell zur Verfügung. CPO, CPL, aber auch CPC und CPM als unterstützende oder flankierende Maßnahmen.
Welche Möglichkeiten gibt es, die Sales bei einer laufenden Kampagne zu steigern?
Die Möglichkeiten, die Performance (hauptsächlich Sales) bei einer laufenden Kampagnen zu steigern, sind vielfältig. Sie reichen von einem perfekt funktionierenden Tracking über engeres Targeting bis hin zur Werbemitteloptimierung. Aber auch Rabatte oder bestimmte User-Vorteile steigern den Abverkauf.
Können sich Aktionen oder Rabatte auf die Performance der Kampagne auch langfristig positiv auswirken?
Auf jeden Fall wirken sich Rabatte oder auch Uservorteile positiv auf die Kampagne aus. Das Interesse und die Kaufbereitschaft der User steigt durch gute Aktionen. Der Erfolg ist natürlich nicht nur kurzfristig. Auch langfristig bindet es die User an die Marke und die Wiederkaufsrate steigt.
Kann ich als Advertiser detaillierte Informationen über die laufende(n) Kampagne(n) bekommen?
Ja, das ist möglich. Ihr persönlicher Account Manager kann Ihnen die gewünschten Statistiken zur Vefügung stellen.
Erfolgt die Ausspielung der Werbung auch auf Mobile-Devices?
Ja. Standardmäßig liefern wir Werbung auf Desktop- sowie Mobile-Devices (mobile Web) aus. Eine Auslieferung InApp ist ebenfalls möglich, jedoch abhängig von der Art der Vergütung.
Wie kann ich die Unique User über Google Analytics herausfinden?
In Google Analytics findet man die Anzahl der Unique User über „Audience / Active Users“
Welche Maßnahmen ergreift targeting360 zum Thema Datenschutz?
Unsere Server stehen ausschließlich in Deutschland, wir sind beim TCF 2.0 registriert, schließen entsprechende datenschutzrechtliche Vereinbarungen mit unseren Partnern ab, schulen unsere Mitarbeiter regelmäßig zum Thema Datenschutz und arbeiten mit externen Spezialisten zum Thema Datenschutz zusammen.
Wie lange dauert es, bis eine Kampagne starten kann?
targeting360 kann eine Kampagne im Normalfall innerhalb von 48 Stunden starten. Vorausgesetzt die Werbemittel sind vorhanden, die Pixel sind entsprechend verbaut und wir haben genug Markierungen aus dem Shop.
Mit welchen Affiliate Netzwerken arbeitet targeting360 zusammen?
Wir arbeiten mit einer großen Auswahl, der in Europa vertretenen Affiliate-Netzwerken zusammen. Unter anderem mit AWIN, Adcell, Belboon, Lead-Alliance, Webgains und vielen weiteren.
Ist es möglich reine Reichweiten/Display Kampagnen zu buchen?
Ja, wir liefern auch explizit Reichweite Kampagnen aus, allerdings werden diese über Mediabudgets abgerechnet (CPM) und nicht auf Performance (CPO).
Werbemittel & Targetings
Welche Werbemittelspezifikationen gibt es?
Die von uns standardmäßigen Werbemittelgrößen sind:
- 160×600
- 300×250
- 468×60
- 728×90
- 120×600
- 300×50
- 320×50
- 300×600
- 970×250
Mögliche Dateiformate sind: HTML5, (animiertes) GIF, JPEG, PNG / Dateigröße: max. 150kb / Die Animation muss nach spät. 30 Sekunden automatisch stoppen. Animierte GIFs müssen langsamer sein als 5 FPS. Auch nach dem Stop der Animation muss zu erkennen sein, welcher Kunde beworben wird (Logo oder Schriftzug mit dem Kundennamen).
Gibt es die Möglichkeit eines White- und Blacklistings?
Ja die Möglichkeit besteht, auch wenn wir empfehlen, die Publisher-Seiten durch Whitelisting nicht zu stark einzuschränken.
Können Daten über DMPs zugekauft werden und welche stehen zur Verfügung
Wir können je nach Wunsch auf eine große Anzahl an DMPs zurück greifen z.B. The ADEX, adsquare, Exactag, Nielsen und viele mehr.
Kann ein Geotargeting eingesetzt werden?
Ja, mit unseren Technologien ist es möglich, verschiedene Geotargeting-Einstellungen vorzunehmen, wenn dies gewünscht ist. Dabei ist die Begrenzung sowohl auf Länder, Bundesland als auch Stadt möglich.
Kann sichergestellt werden, dass ein einzelner User nicht zu oft mit Werbebannern angesprochen wird?
Ja, dies ist über eine Einschränkung im sogenannten FC (Frequency Capping) möglich. Damit stellen wir sicher, dass ein User beispielsweise nur 1x innerhalb einer Stunde mit Werbung bespielt werden darf. Dies beinhaltet allerdings nur unsere Werbeausspielung und wir können nicht sicherstellen, dass andere Publisher dies auch so handhaben.
Kann man auch Native Ads buchen?
Ja, dies ist mit fixen Budgets möglich. Die Mindestlaufzeit beträgt 3 Monate. Sprechen Sie uns auf ein individuelles Angebot an.
Retargeting & Postview
Welche Voraussetungen muss ein Advertiser für das Setup einer erfolgreichen RT/PV Kampagne mitbringen?
Die Webseite des Kunden sollte über eine Mindestreichweite von 15.000 unique User pro Monat verfügen.
Unsere Markerierungspixel müssen auf der Webseite verbaut werden (Vollverpixelung). Der Einbau kann auch über den Container eines Affiliate-Programms erfolgen.
Was muss ich tun, damit t360 Markierungen von meiner Website bekommt?
Hierfür müssen unsere Retargeting Pixel auf allen Seiten des Shops eingebaut werden. Dies ermöglicht uns, die Markierungen Ihrer Website zu erhalten. Alterativ kann auch der Container des Netzwerkes integriert sein und wir werden sodann vom Container Huckepack genommen.
Greift Postview nur die "gängigen" Sales ab?
Postview ist zu sehen wie eine Litfaßsäule. Die Werbung wird gesehen und bleibt dadurch im Kopf. Der Kunde ist bereits am PC und somit wesentlich näher am Shop als auf z.B. Plakatwerbung.
Bietet t360 dynamisches Retargeting an und was sind hierfür die Voraussetzungen?
Dynamisches Retargeting bieten wir an und erstellen hierfür auch die entsprechenden Banner-Formate. Voraussetzung ist eine erfolgreiche Retargeting-Kampagne, die schon einige Monate Daten sammeln konnte.
Welchen Mehrwert bietet Postview?
Neben der Steigerung der Awareness handelt es sich bei Postview auch um ein faires Tracking- und Abrechnungsmodell. So wird bei der Nutzung einer Trackingweiche ein Postview-Sale nur getrackt, wenn es in der Costumer Journey keinen anderen Touchpoint gab.
Ich arbeite schon mit einem anderen Retargeter, überschneidet sich die Ausspielung nicht?
Eine Überschneidung kann nicht zu 100% ausgeschlossen werden. Jedoch hat jeder Anbieter seine eigene Mediabuying Strategie und arbeitet mit anderen Traffic-Lieferanten, daher kann eine Zusammenarbeit mit mehr als einem Anbieter durchaus sinnvoll sein.
Welche Möglichkeiten gibt es, die Sales bei einer laufenden Kampagne zu steigern?
Die Möglichkeiten, die Performance (hauptsächlich Sales) bei einer laufenden Kampagnen zu steigern, sind vielfältig. Sie reichen von einem perfekt funktionierenden Tracking über engeres Targeting bis hin zur Werbemitteloptimierung. Aber auch Rabatte oder bestimmte User-Vorteile steigern den Abverkauf.
Können sich Aktionen oder Rabatte auf die Performance der Kampagne auch langfristig positiv auswirken?
Auf jeden Fall wirken sich Rabatte oder auch Uservorteile positiv auf die Kampagne aus. Das Interesse und die Kaufbereitschaft der User steigt durch gute Aktionen. Der Erfolg ist natürlich nicht nur kurzfristig. Auch langfristig bindet es die User an die Marke und die Wiederkaufsrate steigt.
Welche Cookie-Laufzeit braucht man, um eine Kampagne zu starten?
In der Regel brauchen wir 30 Tage für Postclick und zwischen 1 und 3 Tagen für Postview.
Wie verhalten sich Postclick und Postview Cookie gegenüber?
Ein Postclick ist immer stärker als ein Postview Cookie. Beispiel: wenn nach einem Postview ein Postclick Cookie gesetzt wird, wird immer der Postview Cookie überschrieben.
Welche Daten werden zur Optimierung der Kampagnen herangezogen?
Unser System ermittelt aus den erhobenen Rohdaten, Informationen für über 30 Optimierungsfaktoren. Diese werden dann für die erfolgreiche Aussteuerung der Kampagnen und Werbemittel herangezogen.
Braucht man unbedingt eine Trackingweiche?
Der Einsatz einer Trackingweiche/Cookieweiche bietet verschiedene Vorzüge. Sie ermöglicht eine eineindeutige Zuordnung von Transaktionen zu einem bestimmten Kanal bzw. Affiliate. Das vereinfacht die Deduplizierung der Sales.
Ferner können mit einer Trackingweiche die Prioritäten zwischen verschiedenen Cookiearten (z.B. Click- und View-Cookie) definiert werden.
Schlussendlich lässt sich mit einer Trackingweiche das Verhalten des Users innerhalb der Customer Journey monitoren. Somit können wertvolle Informationen zum Kaufprozess gewonnen werden.
Technisches
Was muss ich tun, damit t360 Markierungen von meiner Website bekommt?
Hierfür müssen unsere Retargeting Pixel auf allen Seiten des Shops eingebaut werden. Dies ermöglicht uns, die Markierungen Ihrer Website zu erhalten. Alterativ kann auch der Container des Netzwerkes integriert sein und wir werden sodann vom Container Huckepack genommen.
Bietet t360 dynamisches Retargeting an und was sind hierfür die Voraussetzungen?
Dynamisches Retargeting bieten wir an und erstellen hierfür auch die entsprechenden Banner-Formate. Voraussetzung ist eine erfolgreiche Retargeting-Kampagne, die schon einige Monate Daten sammeln konnte.
Welche Shopinhalte könnten bei den DSPs problematisch werden?
Prinzipiell können alle legalen Produkte beworben werden. Allerdings gibt es DSPs, die strengere Regularien haben. Produkte, die nicht auf allen DSPs beworben werden können, sind z.B. Alkohol und medizinische Schutzausrüstung.
Können Daten über DMPs zugekauft werden und welche stehen zur Verfügung
Wir können je nach Wunsch auf eine große Anzahl an DMPs zurück greifen z.B. The ADEX, adsquare, Exactag, Nielsen und viele mehr.
Welche Cookie-Laufzeit braucht man, um eine Kampagne zu starten?
In der Regel brauchen wir 30 Tage für Postclick und zwischen 1 und 3 Tagen für Postview.
Erfolgt die Ausspielung der Werbung auch auf Mobile-Devices?
Ja. Standardmäßig liefern wir Werbung auf Desktop- sowie Mobile-Devices (mobile Web) aus. Eine Auslieferung InApp ist ebenfalls möglich, jedoch abhängig von der Art der Vergütung.
Welche Daten werden zur Optimierung der Kampagnen herangezogen?
Unser System ermittelt aus den erhobenen Rohdaten, Informationen für über 30 Optimierungsfaktoren. Diese werden dann für die erfolgreiche Aussteuerung der Kampagnen und Werbemittel herangezogen.
Kann eine Kampagne auch über Mobile-Device only ausgespielt werden?
Ja, das ist möglich. Andersherum kann Mobile auch ausgeschlossen werden und Desktop only ausgeliefert werden (advertiserabhängig).